Geschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seefahrerromantik, die unter die Haut geht

 

1980 sorgte ein Sturmtief mit heftigen Winden und sturmflutartigem Regen während des Hafenfestes dafür, dass selbst hartgesottene Seglerinnen und Segler die warme Stube einem Besuch des eben erstellten Hafens vorzogen.

Man begann Seemannslieder und Shantys zu singen und Fritz Ruckli’s Spontanität ist es zu verdanken, respektive wurde die Idee geboren, einen Shanty Chor zu gründen.

 

Unter tatkräftiger Mithilfe von Stan Clark gelang es Peter Huwiler als ersten Dirigenten und Chorleiter zu gewinnen. Zusammen mit Hansruedi Willisegger und Othmar Mayr beschaffte er sich das Liedmaterial und schrieb zu den Shantys die entsprechenden Tenor- und Bass-stimmen. In Kürze waren über 20 Shantymen mit von der Partie.

 

Heute begleitet uns Ferdi Rigert. Sein grossartiges Spiel auf dem Schifferklavier unterstützt uns ausgezeichnet. Verstärkt wird die musikalische Begleitung durch Oskar Dittli als hervor-ragender Gitarrist, Franz Meyer, Andi Fuchs und Bruno Stump als subtile Mundharmonika-spieler. In dieser Zusammensetzung ist ein faszinierender Sound entstanden, der bei der Vielzahl der Auftritte nicht mehr wegzudenken ist. Besonders zu erwähnen die vier Konzerte im Stadtkeller, 

 

Mit einfachen technischen Mitteln machte Ruedi Dreyer erste gute Aufnahmen, die auf einer Kassette festgehalten wurden und später auf eine CD gebrannt wurden. Die CD Taufe fand mit Kurt H. Illi, ehemaliger Verkehrsdirektor der Stadt Luzern, und in Anwesenheit von rund 200 Gästen statt.

 

Auf Fränzi Andres als Dirigentin folgte Peter Lindenmann, der aufgrund des soliden Reper-toirs eine zweite CD realisierte. Als Taufpate stand dieses Mal Regierungsrat Marcel Schwerzmann zur Seite.

 

Peter Lindenmann hat in den vergangenen Jahren die Shanty Crew Tribschenhorn ent-scheidend geprägt und einen Chor herangebildet, der selbst gemeinsame Auftritte mit bekannten Männerchören erfolgreich meisterte.

 

Höhepunkt, war sicher der Gewinn des Festivalpreises anlässlich des internationalen Shanty-Festivals Ostsee 2017. 

 

Noch heute aktive Gründungsmitglieder: Beat Bucher, Stan Clark,  Marcel Johann, Emil Muff, Nick Purtschert und Urs Weiss.                                                                       

             Dirigenten (seit 1980):


             Skipper: (seit 1980):

Peter Lindenmann, Fränzi Andres, Hans Buchmeier, Peter Huwiler und Richard Wahl

Henry Müller, Walter Bieri, Beat Bucher, Charly Bucher, Andi Fuchs, Bruno Gautschi, Urs Lüthi, Sepp Roos, Fritz Ruckli, Paul Vogler, Andi Vogt und Rolf Zingg,